Verbindliche Regeln zur Ausübung des Tennissports ab dem 23.04.2020 im TC Friedrichshain e.V.

Liebe Mitglieder,

Zusammenkünfte in Vereinen – unabhängig ob Sportverein oder sonstiger Verein – sind weiterhin verboten. Nicht untersagt ist aber der Zutritt auf das Vereinsgelände, wenn der Verein die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen garantieren kann.

Das gemeinsame Training im Verein in Gruppen ist verboten, individueller Sport allein oder zu zweit ist zulässig, wenn der Verein auf dem Gelände das Abstandsgebot klar einhalten kann.

Jede Person ist angehalten, die physisch sozialen Kontakte zu anderen Menschen auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und dabei einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Um unter diesen Bestimmungen das Tennisspielen für unsere Mitglieder zu ermöglichen, hat der Vorstand die notwendigen – verbindlichen Regeln festgelegt.

Dazu gehört, dass die Eingangstür der Tennisanlage verschlossen bleibt. Mitglieder, die die Plätze reserviert haben, werden 15 Minuten vor Spielbeginn eingelassen. Nach dem Spielen ist die Tennisanlage unverzüglich zu verlassen.

Die Nichteinhaltung der Regeln kann dazu führen, dass die Tennisanlage seitens der Behörden geschlossen wird. Bitte haltet Euch daher an diese Regeln! Wer gegen die Regel verstößt oder wiederrechtlich die Anlage betritt, erhält eine Spielsperre von mindestens 4 Wochen.

ALLGEMEIN

1. Mitglieder dürfen nur die Anlage betreten und zum Tennisspielen nutzen, die den Jahresbeitrag für 2020 überwiesen haben.
  2. Die Tennisanlage darf ausschließlich zur Ausübung des Tennisspielens nach vorheriger Buchung eines Platzes betreten werden. Die Anlage ist für den Spielbetrieb von 9.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Die Buchung erfolgt telefonisch unter der Rufnummer: 030 2911874 und kann jeweils nur für 1. Stunde pro Tag vorgenommen werden. Wenn nach Ablauf der Buchung der jeweilige Platz nicht belegt ist, darf weitergespielt werden. Telefonische Buchungen können zwischen 9.00 – 19.00 Uhr immer für den darauf folgenden Tag vorgenommen werden. (Ein Online-Buchungssystem ist in Arbeit.)
  3. Das Betreten der Anlage bei Infektionsanzeichen (Husten, Fieber etc.) ist nicht gestattet!
  4. Kein Verweilen auf der Tennisanlage (Sitzgruppen, Terrasse, Spielplatz etc. sind gesperrt)!
  5. Social Distancing: Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen ist einzuhalten (kein Begrüßen, Handshake etc.!)
  6. Vor und nach dem Tennisspielen sind die Hygieneregeln strikt einzuhalten. (z. B. gründliches Händewaschen).
  7. Die WC-Nutzung ist möglich. Die Duschen und Umkleideräume sind gesperrt. Von daher bitte spielfertig auf der Anlage erscheinen!
  8. Wir empfehlen Mitgliedern, die einer Risikogruppe gemäß RKI (Robert-Koch-Institut) angehören, zum Eigenschutz von einem Besuch der Anlage Abstand zu nehmen oder sich zumindest des ggf. erhöhten Risikos bewusst zu machen.
  9. Unter diesen besonderen Umständen ist das Mitbringen von Haustieren nicht erlaubt.

TENNISSPIEL

• Es sind ausschließlich Einzelspiele zulässig, Doppel oder Mixed sind nicht gestattet.
  • Gruppentraining der Erwachsenen und Kindertraining finden vorerst nicht statt.
  • Einzeltraining mit Trainer ist zurzeit nicht zulässig.
  • Das spielen an der Ballwand ist nicht zulässig.
  • Gastspieler/innen sind derzeit nicht zugelassen.
  •  Bitte beachtet, dass der Tennisball ein potentieller Überträger von Viren sein kann. Achtet darauf, den Ball möglichst frei von Kontamination zu halten (Schweiß, Husten etc.) und bitte nicht mit den Händen das Gesicht berühren! Nach dem Spiel umgehend gründlich die Hände waschen.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Tennisfamilie nicht ausschließlich vom reinen Tennisspielen lebt, sondern der gesellschaftliche Austausch einen ebenso hohen Stellenwert hat. Umso mehr bedauern wir, dass wir nun einige „sterile Wochen“ vor uns haben, die die Geselligkeit vermissen lassen werden.
Andere Mannschaftssportarten wie Fußball sehen derzeit kein Licht am Horizont. Es ist daher umso wichtiger, dass wir die o. g. verbindlichen Regeln einhalten und keinen Anstoß bei Dritten erregen.

In der kommenden Woche werden sich die Verbandsfunktionäre des TVBB Gedanken zum Mannschaftsspielbetrieb machen. Wir halten Euch informiert.

Viel Freude bei den ersten Schlägen unter besonderen Umständen!